mathepauker.de: Zwei alte Hasen erzählen von früher

Zwei alte Hasen erzählen von früher

Zwei alte Hasen erzählen von früher war eine Hörfunksendung mit Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf, die zehn Monate lang auf Radio Eins ausgestrahlt wurde. In der Beschreibung des Senders hieß es:

Das Konzept: Zwei Show-Profis treffen auf ein sorgfältig ausgewähltes Thema, das die Welt, Berlin und Brandenburg oder aber zumindest Böhmermann und Heufer-Umlauf brennend interessiert. Von Terrorangriff bis Tütensuppe, von Finanzkrise bis Faceflifting – die beiden abgebrühten Polit-Talker scheuen keine Tabus und Millionen von radioeins-Hörern sind eingeladen, sich mit den beiden grundehrlichen Sympathen zu unterhalten.

Bis auf eine Ausnahme waren alle Ausgaben live. Es folgt eine vollständige Liste aller Sendungen mit dem jeweiligen Thema der Woche. Ab der (einschließlich) dritten Sendung gab es – von den Nummern 13 und 14 abgesehen – immer ein Telefongespräch mit Ulli Zelle.

2011

  1. Die Besten gehen immer zu früh und die Schlechten bleiben ewig (13. November)
  2. Um Verzeihung bitten (27. November)
  3. Menschen 2011 (11. Dezember – Am Telefon war für ein Gespräch Bettina Rust.)

2012

  1. Die Welt geht unter – was muss noch erledigt werden? (15. Januar)
  2. Die zwei alten Hasen erfüllen ihren Teil des Generationenvertrags und beantworten Fragen älterer Hörer (nicht nur zum Internet) (29. Januar – Olli Schulz und Joko Winterscheidt riefen gemeinsam aus dem Zoologischen Garten Berlin an.)
  3. Karneval in Berlin und Brandenburg (12. Februar)
  4. Das Berliner Nachtleben (26. Februar)
  5. Prominentengeschichten (11. März)
  6. Das Verbrechen in Berlin (25. März)
  7. Ostern – Ach du dickes Ei! (8. April)
  8. Ihre schönsten Urlaubserlebnisse (22. April – Jan saß im ARD-Studio New York, Klaas bei Sveriges Radio in Stockholm.)
  9. Superwahlsonntag Kids (6. Mai)
  10. Internet und Radio verknüpfen (20. Mai – Aufgezeichnet am 15. Mai.)
  11. Sommerferien (3. Juni)
  12. Rituale der Hörer fürs Vorrundenspiel Deutschland gegen Dänemark bei der UEFA Euro 2012 (17. Juni – Kam vollständig ohne die typischen Jingles daher.)
  13. Die erste Stunde nach den Sommerferien (12. August – Letzte Sendung mit Klaas.)
  14. Zweite Geige (9. September – Statt mit Klaas mit Olli Schulz, an dessen Seite Jan am 19. August bereits die Sendung Das Beste aus zwei Welten aus dem Park am Gleisdreieck moderiert hatte. Bei der waren zeitweise auch Ulli Zelle und Robert Skuppin auf der Bühne. Sendung 17 kam wie 15 ohne eigene Jingles aus.)

Nach Sendung 17 lief auf dem gleichen Sendeplatz Joko und Klaas mit Olli und Jan.

Zurück zur Übersicht | Zurück zur Hauptseite